Skip to main content

Podcasts erfolgreich vermarkten

Wie verdiene ich mit meinem Podcast genug Geld, dass das Projekt nachhaltig finanziert ist, ohne journalistische Standards zu verletzen? 

Daniela Knoll, Head of Marketing bei Lage der Nation Media, und Ulf Buermeyer, Co-Host der „Lage der Nation“, plaudern aus dem Nähkästchen! Ein Blick hinter die Kulissen eines der größten deutschen Podcasts:

Die „Lage der Nation“, einer der reichweitenstärksten Politik-Podcasts Deutschlands, produziert unabhängigen Journalismus und finanziert ein mehrköpfiges Team. Ohne Verlag, ohne Investor. Mit eigener Vermarktung und Fremdvermarktung. Die „Lage der Nation“ steht finanziell auf mehreren Säulen, die im Prinzip alle Podcasts für sich nutzen können. Welche das sind und wie das konkret geht?  Darüber berichten die beiden und beantworten danach gerne Fragen des Publikums. 

Speaker*innen

Daniela Knoll, Head of Marketing bei „Lage der Nation“, ist Handelsfachwirtin und studierte Marketingwirtin (BAW) und verantwortet das Marketing und die Vermarktung des Podcast. Knoll war viele Jahre bei Verlagen und beim Radio in der nationalen und internationalen Mediaberatung tätig, bevor sie 2022 zur „Lage der Nation“ kam, um dort u.a. die Eigenvermarktung zu professionalisieren. In ihrer Freizeit engagiert Daniela Knoll sich ehrenamtlich bei der UNICEF Arbeitsgruppe München im Aktionsteam Kinderrechte und ist gerne in den Bergen unterwegs. 

Dr. Ulf Buermeyer, Co-Host der „Lage der Nation“, ist promovierter Jurist, war zehn Jahre Richter am Berliner Landgericht und ist Mitgründer und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V. (GFF). Seit 2016 moderiert er gemeinsam mit dem Journalisten Philip Banse den wöchentlichen Podcast „Lage der Nation“, einen der meistgehörten politischen Podcasts in Deutschland. Zudem schreibt er regelmäßig u.a. für den Freitag, die Süddeutsche Zeitung und ZEIT Online. In seiner Freizeit entwickelt Ulf Buermeyer Apps für iPhone und iPad und reist gerne mit dem Zug quer durch Europa. 

Podcasts erfolgreich vermarkten
Am Freitag, 22. November 2024

16:30 Uhr Große Bühne